Schulanfang
Nach den Sommerferien wurden in zwei Feiern 90 Schulneulinge in die Anne-Frank-Schule in vier Klassen aufgenommen. Für die Gestaltung der Feiern in der Schule danken wir den Schulkindern der Stufe 2 mit ihren Lehrer*innen, für den ökumenischen Gottesdienst den Pastoren und für die Bewirtung den OGS Mitarbeiter*innen und Frau Yetmen. Allen Schulneulingen, den neuen Schülern in den einzelnen Klassen und der neuen Lehrerin, Frau Gattermann (Fachlehrerin), wünschen wir einen guten Start.

Offene Ganztagsschule (OGS) – keine Frühbetreuung
Frau Bora leitet die OGS. Alle Fragen zur OGS nimmt die OGS-Leitung unter der Rufnummer
02233-994455-26 von 11 bis 15 Uhr entgegen. Weitere Kontaktinfos sind auf der Homepage eingestellt. Die Kinder der 2., 3. und 4. Schuljahre dürfen erst ab 15 Uhr bis 16 Uhr aus der OGS – nach der gebundenen Phase mit Lernzeit – abgeholt werden. Für die ersten Schuljahre gibt es hier eine Übergangsregelung bis zu den Herbstferien.
Bei Fragen wenden sich die Eltern erst immer an die/den jeweilige OGS-Gruppenleiter*in. Das OGS-Büro befindet sich im Untergeschoss des Hauptgebäudes. Folgen Sie den grünen Hinweisschildern.
Die OGS-Frühbetreuung kann ab diesem Schuljahr nicht mehr angeboten werden. Alle Klassen haben immer um 8.10 Uhr Schulbeginn – auch im Vertretungsfall.

Schulsekretariat
Unsere Schulsekretärin, Frau Blum, ist am Mo, Di, Mi, Do und Fr von 8.00 bis 12.00 Uhr in ihrem Büro erreichbar.
Weitere Kontaktinfos entnehmen Sie bitte der Homepage.

Schulbücher
Die meisten von der Schule beschafften Schulbücher müssen laut Lernmittelfreiheitsgesetz von mehreren Schülerjahrgängen benutzt werden (Ausleihverfahren). Alle Schüler sind angewiesen, pfleglich mit den Büchern
umzugehen und sie mit einem Umschlag versehen zu lassen. Grob verschmutzte Bücher müssen nach Schuljahresende von den Eltern ersetzt werden.
Alle Erstklässler*innen mit einem Köln-Pass, die zum Schuljahr 2024/2025 eingeschult werden, können einen einmaligen Zuschuss von bis zu 100€ für die Anschaffung von Schulmaterialien beim Amt für Soziales, Arbeit und Senioren der Stadt Köln beantragen.
Bei Fragen können Sie sich an die Schulsozialarbeiterin, Frau Dementev (Raum B008), wenden.

Schulversäumnisse
Im Krankheitsfall informieren Sie bitte die/den Klassenlehrer*in umgehend über Geschwister-/Nachbarkinder oder telefonisch unter der Nummer: 02233-994455-0 von 8.00 bis 8.15 Uhr. Nach der Genesung bringen die Kinder immer eine schriftliche Entschuldigung der Eltern für die Klassenlehrerin mit.

Schülerunfälle
Unfälle auf dem Schulweg oder in der Schule müssen umgehend den Klassenlehrer*innen gemeldet werden. Spätestens nach drei Tagen muss der ausgefüllte Unfallbogen (über die/den Lehrer*in oder Sekretärin erhältlich) zurückgegeben werden, damit dieser termingerecht an die Unfallkasse NRW weitergeleitet werden kann.

Zusammenarbeit: Kontaktwege zwischen Schule/OGS und Eltern
Das Lehrerkollegium und das OGS-Team der Anne-Frank-Schule legen großen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, mit dem Ziel eine umfassende Persönlichkeitsförderung bei den Kindern zu erreichen.
Dazu haben wir verbindliche Vereinbarungen getroffen, die wir für alle Eltern auf der Homepage unter dem Punkt Allgemeine Informationen veröffentlicht haben und bitten alle, sich dort entsprechend zu informieren.

Schulordnung – Regelung: Handynutzung – Hinweis: smartwatches
In der gültigen Schulordnung vom 9.10.13 (s. Homepage) für die Schulkinder steht u.a.: „Wir schalten das Notfallhandy in der Schule aus und lassen es im Ranzen.“ Die Schulleitung und Lehrerkollegium informieren Sie hiermit, dass wir verstärkt auf diesen Punkt achten werden.
Sollte gegen dieses Verbot verstoßen werden, dann sind wir berechtigt das Handy dem Schulkind bis zum Verlassen der Schule abzunehmen. Sollte es hier immer wieder wiederholtes Fehlverhalten geben, werden wir die Handymitnahme in die Schule unverzüglich verbieten.
Da die Schule sechs Telefonanschlüsse mit einer modernen Anlage besitzt, benötigt ein Grundschulkind nur unter besonderen Umständen ein Handy! Schulischer Rat: Handy zuhause lassen!

Smartwatches sind einem Handy funktional gleichgestellt, so dass hierfür die gleichen oben beschriebenen Regeln gelten.

Aufsicht vor dem Unterricht
Die Schulleitung macht darauf aufmerksam, dass die Hofaufsicht morgens um 7.55 Uhr ihren Dienst beginnt. Alle Kinder, die sich dort vor 7.55 Uhr einfinden, sind in dieser Zeit auf eigene Gefahr auf dem Schulhof. Auch beginnt der Aufsichtsbereich erst hinter dem grünen großen Schulschwenktor. Der Vorplatz der Schule – auch der neu abgetrennte Bereich mit dem niedrigen Schwenktor – gehört noch zum Schulweg der Kinder. Dort dürfen Schulkinder ohne ihre Eltern nicht spielen oder warten. Alle Schulkinder sind gehalten, direkt auf den normalen Schulhof zu gehen.
Eine Aufsicht vor 9 Uhr zur 2. Stunde können wir nicht leisten. Bitte schicken Sie die Schulkinder entsprechend so, dass die Kinder nicht mehr allein (auf eigene Gefahr!) auf den Hof müssen, sondern direkt um 9 Uhr in die Klasse gehen können. Bitte beachten Sie die „KISS-AND-GO“-Zone. Ausnahmen gibt es für die neuen ersten Schuljahre.

Weitere wichtige allgemeine Schulinformationen auf der Homepage
Bitte schauen Sie unter dem folgenden Link hinsichtlich weitere Infos nach: Allgemeine Informationen.

Weitere Informationen zu schulischen Maßnahmen in diesem Schuljahr:
– Die Begabtenkurse (BK) im 4. Schuljahr und einzelne AGs (Information und Auswahl durch die Klassenlehrer*innen) werden im 1. Halbjahr wieder regelmäßig angeboten.
– Konfessioneller Religionsunterricht wurde ab dem 2. Schuljahr eingerichtet. Der Religionsunterricht wird im 1. Schuljahr im Klassenverband erteilt.
– In allen Stufen haben wir parallel zum Religionsunterricht das Fach „Deutsch als Zweitsprache“ und das Angebot „Offener Gesprächskreis“ eingerichtet.
– Zugewanderte Kinder mit wenigen Deutschkenntnissen nehmen am Unterricht der Vorbereitungsklasse teil.
– Das Fach Englisch wird nach der neuen Stundentafel in den 3. und 4. Klassen dreistündig unterrichtet.
– Weitere Fördermaßnahme werden von den Klassenlehrer*innen, den Sonderpädagoginnen und Herrn Schütte erläutert.
– HSU in Türkisch wird dieses Schuljahr für Schulkinder durch Herrn Arsakay montags angeboten. Weitere Infos folgen per Brief in der gelben Mappe.

Schulchor – erst zum 2. Halbjahr
Leider ist in diesem Halbjahr der Chorleiter Herr Dirk Richartz, aus dienstlichen Gründen nicht abkömmlich, somit kann der Schulchor erst wieder zum 2. Halbjahr beginnen.

Schulgottesdienste im Schuljahr
Die Gottesdienste für die 3./4. Schuljahre finden in den jeweiligen Pfarrkirchen immer freitags um 8.10 Uhr statt. Nach dem Gottesdienst werden die Kinder von den Lehrer*innen gemeinsam zur Schule geleitet.
Gottesdiensttermine auf der Homepage unter: Allgemeine Informationen – Jahresplanung – vierte Tabelle.

Termine – Ganztagskonferenzen zur Schulentwicklung
Am Do 5.12.24 und am Do 13.3.25 finden zwei Ganztagsfortbildungen des Lehrerkollegiums in diesem Schuljahr statt. Die Kinder haben an diesen Tagen unterrichtsfrei. OGS Betreuung wird an diesen Tagen von 8.00 bis 16.00 Uhr angeboten.

Termine – OGS-Teamtage
Am Do 7.11.24 und Do 22.5.25 finden die zwei Teamtage der OGS statt. Die Kinder haben an diesen Tagen betreuungsfrei. Der Unterricht findet nach Plan statt. Bitte sehen Sie die weiteren allgemeinen Schultermine auf der Homepage regelmäßig ein: Hier und/oder hier klicken!

Abmeldung vom Newsletter
Wir freuen uns über die große Beliebtheit unseres Schulnewsletters. Über 490 Menschen haben diesen abonniert.
Da wir aber nur ein kostenfreies Kontingent für 500 Abonnenten haben und 90 Einschulungen hatten, bitte ich
alle, die unseren Newsletter wegen eines Schulwechsels nicht mehr benötigen, sehr freundlich sich evtl. abzumelden. Die Abmeldung erfolgt über einen Link am Ende des Newsletters. Ich möchte mich an dieser Stelle für Ihre Treue bedanken und wünsche Ihnen herzlich alles Gute für Ihre weitere Zukunft!