24.11.24

Kollegium
Das Lehrerkollegium konnte zum 4.11.24 Frau Anna Schmitt als neue Kollegin herzlich begrüßen. Wir wünschen ihr einen guten Start an der Schule. Das hatte zur Folge, dass u.a. die Stundenzahl in den 2. Schuljahre erhöht wurden und alle Begabtenkurse in den 3. und 4. Schuljahren jetzt angeboten werden können.
Zum 1.12.24 verlässt uns Frau Ursula Hennerici als Pool-Koordinatorin der Schulbegleiter*innen. Wir bedanken uns bei ihr – auch im Namen der Kinder – für ihre überaus freundliche und engagierte Zuwendung und Begleitung der Kinder und die umsichtige Koordination des Schulbegleiterpools und wünschen ihr alles Gute an ihrer neuen Wirkungsstätte als Fachbereichsleiterin.

Fördervereinshauptversammlung
Am 25.11.24 findet die Hauptversammlung des Fördervereins im Lehrerzimmer der Schule um 19.00 Uhr satt. Einladungen finden sich in den gelben Postmappen.

Gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von Schwangeren
Aus aktuellem Anlass weist die Schulleitung alle Erziehungsberechtigten auf gesetzliche Schutzbestimmungen für Schwangere am Arbeitsplatz hin. Schwangere sind am Arbeitsplatz – insbesondere wenn sie mit kleineren Kindern arbeiten – vor Krankheitsansteckungen zu schützen. Auftretende Krankheiten führen je nach gemeldeter Krankheit zu einem kurzfristigen Beschäftigungsverbot der Lehrperson durch die Schulleitung.

Ich bitte Sie, bei der Erkrankung ihrer Kinder der Schule entsprechende Mitteilungen über die ärztliche Diagnose bei Scharlach, Keuchhusten, „echte“ Grippe (Influenza), COVID-19, Ringelröteln,
Hepatitis A und B zu machen.

Aktion Brotkorb – große Spendenbereitschaft
Allen Spendern für die Aktion Brotkorb sagen wir ein herzliches „Dankeschön“!! Es wurden wieder sehr viele Lebensmittelspenden abgegeben, die einigen Menschen in Meschenich sehr helfen werden.

Beginn Medienprojekt Rockid
In allen 4. Schuljahren und einem 3. Schuljahr beginnt zurzeit das neue Medienprojekt. In jede Klasse kommen für 8 Stunden geschulte Fachkräfte, die zum Medienkompetenzrahmen NRW mit unseren Schüler*innen arbeiten. Die Klassenlehrer*innen sind in die Vorbereitung und Durchführung involviert und können weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Schulprogrammkonferenz – unterrichtsfrei am: 5.12.24
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Schulprogramms findet am Do, den 5.12.24 für das Kollegium eine ganztägige Konferenz statt. OGS-Betreuung wird von 8.00 bis 16.00 Uhr angeboten.

Adventsnachmittag am 15.12.24 von 16.00 bis 18.30 Uhr
Alle Familien sind mit ihren Freunden oder Nachbarn,… herzlich eingeladen mit den Kindern zu singen, zu basteln, Kuchen zu genießen und einen Kaffee oder ein Getränk zu trinken. In der Aula führen Klassen Weihnachtsstücke oder auch Liedbeiträge vor oder auf der Bühne für kleine Musiker zeigen einige Schulkinder ihr Können. Der Schulchor singt mit allen Gästen bekannte Weihnachtslieder und stimmte mit herrlichen Singstücken alle Gäste auf das nahe Weihnachtsfest ein.
Programm und Elternspendenaufruf findet sich demnächst auf der Startseite der Homepage und erreicht die Eltern über die gelbe Postmappe.

Ezzgu e.V. – Sponsorenlaufziel
Die Schulkonferenz der Anne-Frank-Schule hat das Spendenziel für den Sponsorenlaufs festgelegt. Am 11.4.25 laufen alle Klassen für den Verein Ezzgu e.V.. Damit alle Eltern und Schulkinder über die Arbeit des Vereins hinreichend informiert sind, stellt die Schule mit Herrn Richartz (Vereinsvorsitzender) einige Informationen zur Verfügung:
–    Infotext auf der Schulhomepage
–    Handzettel für Eltern und Kinder
–    Infostand des Vereins auf dem Adventsnachmittag
–    Kurzvortrag zur Arbeit des Vereins auf dem Adventsnachmittag durch Herrn Richartz
–    Vortrag in der Schülerversammlung vor dem Sponsorenlauf
Jede Spende unterstützt die Kinder in dem Dorf Ezzgu in Nigeria. Für weitere Infos bitte hier klicken.

Zeugnisausgabe und Unterrichtsschluss am 7.2.25 um 11 Uhr
Am Fr, den 7.2.25, ist für alle Schulkinder um 11 Uhr Unterrichtsschluss und die Kinder der dritten und vierten Schuljahre erhalten noch ihr Halbjahreszeugnis, die Kinder der vierten Schuljahre zusätzlich eine Zeugniskopie und den Anmeldebogen „Anmeldung weiterführende Schule“. Am 7.2.25 erhalten auch einige Klassen einen neuen Stundenplan für das 2. Halbjahr, mit dem wir verschiedene Maßnahmen umsetzen.

Änderungen beim Anmeldeverfahren zu den 5. Klassen der weiterführenden Schulen in Köln
Der Schulausschuss der Stadt Köln hat entschieden, dass bei der Anmeldung zu den weiterführenden Schulen Zweitwünsche nicht weiter erhoben werden. Die Abschaffung des Zweitwunsches führt zu mehr Klarheit und Transparenz im Anmeldeverfahren und zur Entlastung der Schulen.
Zukünftig werden dadurch alle Erstanmeldungen, die nicht berücksichtigt werden konnten, denselben Umgang erfahren. Von der bisherigen Aufnahme nach Eingangsreihenfolge der Anmeldungen bei einer möglicherweise notwendig werdenden zweiten Anmeldemöglichkeit an Schulen mit freien Kapazitäten
für Schüler*innen, die zunächst keinen Schulplatz erhalten haben, wird Abstand genommen.

Alle Anmeldungen werden gleichbehandelt. Bei Anmeldeüberhang entscheidet die Schulleitung nach den vor dem Verfahren festgelegten Auswahlkriterien über die Aufnahme. Welche Kriterien zur Auswahl stehen, ist gesetzlich vorgegeben. Diese Grundsätze kommen bei allen anstehenden Aufnahmeentscheidungen zur Anwendung.

Sowohl für die neu zu gründenden weiterführenden Schulen, als auch für die bestehenden Gesamtschulen der Stadt Köln wird es ein vorgezogenes Anmeldeverfahren geben. Daraus ergibt sich folgender zeitlicher Ablauf der Anmeldungen an den weiterführenden Schulen:

Die Anmeldungen an den Gesamtschulen sowie an den beiden neu zu gründenden Gymnasien
und der zu gründenden Gesamtschule nehmen die Schulen in der Zeit vom 7. bis 14. Februar 2025 entgegen (vorgezogenes Verfahren).

Schüler*innen, die keine Zusage für einen Schulplatz an einer Gesamtschule erhalten haben, können vom 24. Februar bis 7. März 2025 an einer Gesamtschule mit freien Kapazitäten angemeldet werden.
Zeitgleich, vom 24 Februar bis 7. März 2025, findet das Anmeldeverfahren an den städtischen Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien (dreigliedriges System) und den Förderschulen statt. Während der Karnevalstage können die Öffnungszeiten der Schulen variieren, so dass es ratsam ist, dass sich die interessierten Eltern zuvor auf der Homepage der Schulen über die Öffnungszeiten informieren.

Schüler*innen, die im vorgezogenen Verfahren keinen Gesamtschulplatz erhalten haben, können bis 7. März an einer anderen Schulform angemeldet werden.

Schüler*innen, die nach der Anmeldemöglichkeit im dreigliedrigen System keine Schulplatzzusage erhalten haben, können vom 17. bis 28. März 2025 an Schulen mit freien Plätzen angemeldet werden.

Eine weitere Anmeldemöglichkeit besteht vom 7. bis 11. April 2025 an Schulen mit freien Plätzen.

Für die Anmeldung an der weiterführenden Schule wird das Halbjahreszeugnis benötigt. Die Grundschule gibt mit dem Zeugnis einen kommunalen Anmeldeschein aus, der ebenso bei der Anmeldung an der Wunschschule mitzubringen ist. Das Anmeldeverfahren für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf findet zeitgleich statt.

Einladung zur Karnevalssitzung am 27.2.25
Wir möchten alle Eltern und Freunde auf unsere Karnevalssitzung aufmerksam machen und Sie schon jetzt herzlich für den 27.2.25 einladen. Halten Sie sich die Zeit von 9.00 bis 11.11 Uhr frei und kommen Sie auch wenn Ihr Kind nicht auftritt. Es lohnt sich immer…!