Aktuelle Informationen

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Aktueller Infobrief/Newsletter 2024/2025:

info_3_24_25 -Schulleitung-  24.11.24

 Kollegium
Das Lehrerkollegium konnte zum 4.11.24 Frau Anna Schmitt als neue Kollegin herzlich begrüßen. Wir wünschen ihr einen guten Start an der Schule. Das hatte zur Folge, dass u.a. die Stundenzahl in den 2. Schuljahre erhöht wurden und alle Begabtenkurse in den 3. und 4. Schuljahren jetzt angeboten werden können.
Zum 1.12.24 verlässt uns Frau Ursula Hennerici als Pool-Koordinatorin der Schulbegleiter*innen. Wir bedanken uns bei ihr – auch im Namen der Kinder – für ihre überaus freundliche und engagierte Zuwendung und Begleitung der Kinder und die umsichtige Koordination des Schulbegleiterpools und wünschen ihr alles Gute an ihrer neuen Wirkungsstätte als Fachbereichsleiterin.

 

Fördervereinshauptversammlung
Am 25.11.24 findet die Hauptversammlung des Fördervereins im Lehrerzimmer der Schule um 19.00 Uhr satt. Einladungen finden sich in den gelben Postmappen.

 

Gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von Schwangeren
Aus aktuellem Anlass weist die Schulleitung alle Erziehungsberechtigten auf gesetzliche Schutzbestimmungen für Schwangere am Arbeitsplatz hin. Schwangere sind am Arbeitsplatz – insbesondere wenn sie mit kleineren Kindern arbeiten – vor Krankheitsansteckungen zu schützen. Auftretende Krankheiten führen je nach gemeldeter Krankheit zu einem kurzfristigen Beschäftigungsverbot der Lehrperson durch die Schulleitung. 

Ich bitte Sie, bei der Erkrankung ihrer Kinder der Schule entsprechende Mitteilungen über die ärztliche Diagnose bei Scharlach, Keuchhusten, „echte“ Grippe (Influenza), COVID-19, Ringelröteln, Hepatitis A und B zu machen.

 

Aktion Brotkorb – große Spendenbereitschaft
Allen Spendern für die Aktion Brotkorb sagen wir ein herzliches „Dankeschön“!! Es wurden wieder sehr viele Lebensmittelspenden abgegeben, die einigen Menschen in Meschenich sehr helfen werden.

 

Beginn Medienprojekt Rockid
In allen 4. Schuljahren und einem 3. Schuljahr beginnt zurzeit das neue Medienprojekt. In jede Klasse kommen für 8 Stunden geschulte Fachkräfte, die zum Medienkompetenzrahmen NRW mit unseren Schüler*innen arbeiten. Die Klassenlehrer*innen sind in die Vorbereitung und Durchführung involviert und können weitere Informationen zur Verfügung stellen.

 

Schulprogrammkonferenz – unterrichtsfrei am: 5.12.24
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Schulprogramms findet am Do, den 5.12.24 für das Kollegium eine ganztägige Konferenz statt. OGS-Betreuung wird von 8.00 bis 16.00 Uhr angeboten.

 

Adventsnachmittag am 15.12.24 von 16.00 bis 18.30 Uhr
Alle Familien sind mit ihren Freunden oder Nachbarn,… herzlich eingeladen mit den Kindern zu singen, zu basteln, Kuchen zu genießen und einen Kaffee oder ein Getränk zu trinken. In der Aula führen Klassen Weihnachtsstücke oder auch Liedbeiträge vor oder auf der Bühne für kleine Musiker zeigen einige Schulkinder ihr Können. Der Schulchor singt mit allen Gästen bekannte Weihnachtslieder und stimmte mit herrlichen Singstücken alle Gäste auf das nahe Weihnachtsfest ein. 
Programm und Elternspendenaufruf findet sich demnächst auf der Startseite der Homepage und erreicht die Eltern über die gelbe Postmappe.

 

Ezzgu e.V. – Sponsorenlaufziel
Die Schulkonferenz der Anne-Frank-Schule hat das Spendenziel für den Sponsorenlaufs festgelegt. Am 11.4.25 laufen alle Klassen für den Verein Ezzgu e.V.. Damit alle Eltern und Schulkinder über die Arbeit des Vereins hinreichend informiert sind, stellt die Schule mit Herrn Richartz (Vereinsvorsitzender) einige Informationen zur Verfügung:
–    Infotext auf der Schulhomepage
–    Handzettel für Eltern und Kinder
–    Infostand des Vereins auf dem Adventsnachmittag
–    Kurzvortrag zur Arbeit des Vereins auf dem Adventsnachmittag durch Herrn Richartz
–    Vortrag in der Schülerversammlung vor dem Sponsorenlauf
Jede Spende unterstützt die Kinder in dem Dorf Ezzgu in Nigeria. Für weitere Infos bitte hier klicken.

 

Zeugnisausgabe und Unterrichtsschluss am 7.2.25 um 11 Uhr  
Am Fr, den 7.2.25, ist für alle Schulkinder um 11 Uhr Unterrichtsschluss und die Kinder der dritten und vierten Schuljahre erhalten noch ihr Halbjahreszeugnis, die Kinder der vierten Schuljahre zusätzlich eine Zeugniskopie und den Anmeldebogen „Anmeldung weiterführende Schule“. Am 7.2.25 erhalten auch einige Klassen einen neuen Stundenplan für das 2. Halbjahr, mit dem wir verschiedene Maßnahmen umsetzen.

 

Änderungen beim Anmeldeverfahren zu den 5. Klassen der weiterführenden Schulen in Köln 
Der Schulausschuss der Stadt Köln hat entschieden, dass bei der Anmeldung zu den weiterführenden Schulen Zweitwünsche nicht weiter erhoben werden. Die Abschaffung des Zweitwunsches führt zu mehr Klarheit und Transparenz im Anmeldeverfahren und zur Entlastung der Schulen. 
Zukünftig werden dadurch alle Erstanmeldungen, die nicht berücksichtigt werden konnten, denselben Umgang erfahren. Von der bisherigen Aufnahme nach Eingangsreihenfolge der Anmeldungen bei einer möglicherweise notwendig werdenden zweiten Anmeldemöglichkeit an Schulen mit freien Kapazitäten 
für Schüler*innen, die zunächst keinen Schulplatz erhalten haben, wird Abstand genommen. 

Alle Anmeldungen werden gleichbehandelt. Bei Anmeldeüberhang entscheidet die Schulleitung nach den vor dem Verfahren festgelegten Auswahlkriterien über die Aufnahme. Welche Kriterien zur Auswahl stehen, ist gesetzlich vorgegeben. Diese Grundsätze kommen bei allen anstehenden Aufnahmeentscheidungen zur Anwendung.

Sowohl für die neu zu gründenden weiterführenden Schulen, als auch für die bestehenden Gesamtschulen der Stadt Köln wird es ein vorgezogenes Anmeldeverfahren geben. Daraus ergibt sich folgender zeitlicher Ablauf der Anmeldungen an den weiterführenden Schulen:

Die Anmeldungen an den Gesamtschulen sowie an den beiden neu zu gründenden Gymnasien 
und der zu gründenden Gesamtschule nehmen die Schulen in der Zeit vom 7. bis 14. Februar 2025 entgegen (vorgezogenes Verfahren). 

Schüler*innen, die keine Zusage für einen Schulplatz an einer Gesamtschule erhalten haben, können vom 24. Februar bis 7. März 2025 an einer Gesamtschule mit freien Kapazitäten angemeldet werden.
Zeitgleich, vom 24 Februar bis 7. März 2025, findet das Anmeldeverfahren an den städtischen Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien (dreigliedriges System) und den Förderschulen statt. Während der Karnevalstage können die Öffnungszeiten der Schulen variieren, so dass es ratsam ist, dass sich die interessierten Eltern zuvor auf der Homepage der Schulen über die Öffnungszeiten informieren. 

Schüler*innen, die im vorgezogenen Verfahren keinen Gesamtschulplatz erhalten haben, können bis 7. März an einer anderen Schulform angemeldet werden.

Schüler*innen, die nach der Anmeldemöglichkeit im dreigliedrigen System keine Schulplatzzusage erhalten haben, können vom 17. bis 28. März 2025 an Schulen mit freien Plätzen angemeldet werden.

Eine weitere Anmeldemöglichkeit besteht vom 7. bis 11. April 2025 an Schulen mit freien Plätzen. 

Für die Anmeldung an der weiterführenden Schule wird das Halbjahreszeugnis benötigt. Die Grundschule gibt mit dem Zeugnis einen kommunalen Anmeldeschein aus, der ebenso bei der Anmeldung an der Wunschschule mitzubringen ist. Das Anmeldeverfahren für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf findet zeitgleich statt.

 

Einladung zur Karnevalssitzung am 27.2.25
Wir möchten alle Eltern und Freunde auf unsere Karnevalssitzung aufmerksam machen und Sie schon jetzt herzlich für den 27.2.25 einladen. Halten Sie sich die Zeit von 9.00 bis 11.11 Uhr frei und kommen Sie auch wenn Ihr Kind nicht auftritt. Es lohnt sich immer…!


WICHTIG: Die Schulleiter-Infobriefe kommen zukünftig nur noch als Newsletter per E-Mail. Damit leisten auch wir unseren kleinen Beitrag und sparen der Umwelt zuliebe Papier. Die Infobriefe sind jedoch weiterhin jederzeit auf der Website hier immer einsehbar. Aber es geht auch noch etwas bequemer! Tragen Sie sich einfach für unseren Newsletter ein und Sie verpassen garantiert keine Informationen mehr an unserer Schule. Wenn Sie sich die Termine aus unserem Kalender in ihr Handy übertragen, dann verpassen Sie auch keine Termine mehr und sind bestens informiert.

Alle Termine im Überblick: siehe Jahresplanung

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Archiv der Infobriefe/Newsletter 2023/2024:

info_3_24_25-schulleitung

24.11.24 Kollegium Das Lehrerkollegium konnte zum 4.11.24 Frau Anna Schmitt als neue Kollegin herzlich begrüßen. Wir wünschen ihr einen guten Start an der Schule. Das hatte zur Folge, dass u.a. die Stundenzahl in den 2. Schuljahre erhöht wurden und alle Begabtenkurse...

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info_1_24_25 -Schulleitung-

Schulanfang Nach den Sommerferien wurden in zwei Feiern 90 Schulneulinge in die Anne-Frank-Schule in vier Klassen aufgenommen. Für die Gestaltung der Feiern in der Schule danken wir den Schulkindern der Stufe 2 mit ihren Lehrer*innen, für den ökumenischen Gottesdienst...

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Info_6_23_24 -Schulleitung-

Rückblick Schulfest Wir alle erinnern uns noch gut an unser gelungenes Schulfest vor gut zwei Wochen. Der Reinerlös für den Förderverein steht heute schon fest: 7.710,66 Euro (2022: 7.244,65 Euro). Das ist nochmal eine Steigerung gegenüber dem Schulfest 2022, das...

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Info_5_23_24

11.3.24 Projektwoche – Unterrichtszeiten: siehe Homepage: Kalender oder Jahresplanung – Einladung Abschlusskonzert Vom 18.3. bis 22.3.24 findet unsere Trommelprojektwoche mit Thema: „Tambo, Tambo“ statt. Die Projektwoche „Tambo Tambo“ ist rasant. Die Kinder erhalten...

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Info_4_23_24 -Schulleitung-

Köln, den 18.12.2023 Herzliche Weihnachtsgrüße Allen Schulkindern und ihren Familien wünschen wir ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Jahreswechsel und erholsame Tage in den Ferien. Das Lehrerkollegium, das OGS-Team und die Schulleitung grüßen...

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info_3_23_24 -schulleitung-

info_3_23_24 -Schulleitung- Wahlen  Auf der ersten Schulpflegschaftssitzung wurde Frau Wirtz (2c) zur Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt, ihr Stellvertreter-Team setzt sich zusammen aus: Frau Schuchmann-Hurst (1d), Frau Markwart (2c) und Frau Cordido-Fernandez...

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info_2_23_24 -Schulleitung-

30.8.23 Fokusthema durch das MSB: Lesen in der Grundschule im Schuljahr 2023/24 Laut Erlass des MSB vom 22.06.2023 wird die Einführung einer Lesezeit von mindestens "3x20 Minuten" pro Woche ab dem Schuljahr 2023/24 für alle Grundschulen in NRW spätestens nach den...

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Info_1_23_24

10.08.2023 Schulanfang Schulanfang Nach den Sommerferien wurden in zwei Feiern 103 Schulneulinge in die Anne-Frank-Schule in vier Klassen aufgenommen. Für die Gestaltung der Feiern in der Schule danken wir den Schulkindern der Stufe 2 mit ihren Lehrer*innen, für den...

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Bevorstehende Veranstaltungen

Jan
24
Fr
2025
08:10 Gottesdienst 3./4. SJ @ ev. und kath. Kirche
Gottesdienst 3./4. SJ @ ev. und kath. Kirche
Jan 24 um 08:10 – 08:45
Gottesdienst 3./4. SJ @ ev. und kath. Kirche
Alle Schulkinder der 3. oder 4. Klassen, die am Religionsunterricht teilnehmen, gehen in der Regel auch zum Schulgottesdienst. Sie gehen morgens direkt zur Kirche und werden von den Lehrkräften nach dem Gottesdienst zur Schule gebracht.
Feb
7
Fr
2025
08:15 Zeugnisausgabe
Zeugnisausgabe
Feb 7 um 08:15 – 11:00
Zeugnisausgabe
Zeugnisausgabe für Klassen 3 und 4 Unterricht für alle Klassen von 8.10 bis 11.00 Uhr
Feb
26
Mi
2025
08:15 Vorbereitung Karnevalssitzung
Vorbereitung Karnevalssitzung
Feb 26 um 08:15 – 11:45
Generalprobe von 8.10 bis 9.45 Uhr in der Turnhalle und Bestuhlung der Turnhalle bis 11.45 Uhr – alle Klassen haben Unterricht von 8.15 Uhr bis 11.45 Uhr – OGS Betreuung wie immer

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